Wie wäre es, wenn Sie durch die geschickte Nutzung von Xing in den nächsten 12 Wochen mehr Kunden gewinnen als in den letzten 6 Monaten?

Vor etwa 2 Wochen besuchte ich die Hauptstadtmesse, organisiert von der „Fondsfinanz Maklerservice“. Erst war ich etwas skeptisch, denn was sollte ich auf einer Messe für und von Versicherungsexperten und Versicherungsmaklern?

Doch dann wurde ich positiv überrascht. Neben Messeständen gab es ein Programm gefüllt mit Vorträgen u.a. von Walter Riester, der über die von ihm entwickelte Riester Rente sprach. Auch die Themen Social Media für Versicherungsmakler (Martin Müller) und moderne Vertriebsmethoden (Hans Schittly) kamen nicht zu kurz.

Einer der Referenten stellte in seinem Vortrag die Frage: „Wieviele von Ihnen haben auf Xing eine ‚Über mich‘ Seite?“ Von ca. 50 Anwesenden Versicherungsmaklern meldeten sich nur ca. 4 Leute. Ich war erstaunt, sehr erstaunt. Dann stellte ich mir die Frage ob es wirklich sein kann, dass diese Branche wenig oder keine Berührung mit Social Media hat. Und kann es vielleicht sein, dass eine ganze Berufsgruppe auf die Vorteile von Xing & Co verzichtet?

Warum Xing?

  1. Jeden Tag wird in Deutschland zehntausend Fach über Xing nach Produkten und Dienstleistungen gesucht. Wenn Sie Ihr Xing Profil auf zwei bis drei Schlüsselwörter (Keywords) optimieren, dann bedeutet das für Sie, dass potentielle Kunden Ihr Profil mit als Erstes finden.
  2. Die Über-mich Seite auf Xing bietet die Möglichkeit Ihr Unternehmen textlich und grafisch aufeinander abgestimmt zu präsentieren. Die Über Mich Seite ist dabei so etwas wie Ihre „kostenfreie“ Zusatz Website, mit der Sie auch in Google gefunden werden. Das bringt Ihnen spürbar mehr Anfragen für Ihr Geschäft.
  3. Auf Xing befinden sich große Teile der einkommensstärksten Bevölkerungsgruppen. Das bedeutet für Sie, dass Sie in einem Teich fischen, der Ihnen zu einem sicheren und stabilen Einkommen verhilft.
  4. Auf Xing haben Sie die Möglichkeit Ihre Zielgruppe haargenau einzugrenzen. Sie können dort zB. gezielt nach Geschäftsführern, Selbständigen, Unternehmern oder Angestellten suchen. Auch geografisch können Sie hier ganz genau festlegen wo Sie suchen, zB. nur in Köln, Düsseldorf, München oder Berlin.
  5. Mit wenigen Mausklicks können Sie Ihr gesamtes Kontaktnetzwerk über Neugigkeiten wie zB. neue Seminartermine, einen neuen Blogartikel oder interessante News aus Ihrer Branche informieren

Der unschätzbare Wert von Kontakten. Kontakte sind das Kapital der Zukunft. 6 Gründe für ein großes Kontaktnetzwerk auf Xing!

  1. Wenn Sie sich auf Xing ein großes Kontaktnetzwerk aufbauen, dann werden Sie nicht nur jeden Tag interessanter und mächtiger, sondern Sie bauen sich auch echtes Kapital auf. Damit ist Ihnen garantiert, dass sich Ihr Kontaktnetzwerk auch in Krisenzeiten auf Sie beruft
  2. Es kommt nicht immer darauf an, dass Sie jeden einzelnen Ihrer Kontakte persönlich kennen sondern auch darauf, wieviele Leute Sie kennen. Denn was nutzt Ihnen das beste Produkt oder die beste Dienstleistung wenn Sie niemand oder nur sehr wenige Menschen kennen?
  3. Ist Ihnen auch schonmal aufgefallen, dass nicht immer nur die Unternehmen mit den besten Produkten auch am meisten verkaufen? Sondern häufig sind es (leider!) eben auch nicht so gute Produkte, die häufig verkauft werden. Das bedeutet für Sie und Ihr Geschäft, dass eben nicht nur die Qualität Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zählt, sondern auch die Größe Ihres Netzwerks.
  4. Wenn Sie große Umsätze machen wollen, dann benötigen Sie auch ein großes Netzwerk
  5. Kontakte sind heute die sicherste Währung der Welt. Mit den Hilfsmitteln, die das Internet heute bietet war es nie so leicht sich ein großes und schlagfertiges Netzwerk aufzubauen
  6. Fakt ist: Egal was Sie tun oder anbieten, ab 10.000 Kontakten können Sie bereits allein durch Ihr Kontaktnetzwerk leben. Vorausgesetzt Sie beherrschen e-mail Marketing.
Sie sehen also wie bedeutend und mächtig ein großes Netzwerk ist. Mein Rat an Sie lautet deshalb: bauen Sie Ihr Netzwerk nicht erst dann auf wenn Sie es brauchen – sondern fangen Sie frühzeitig damit an!
Doch wie schaffen Sie es als viel beschäftiger Selbständiger oder Unternehmer sich ein großes Netzwerk auf Xing aufzubauen ohne den ganzen Tag im Internet und auf Xing zu verbringen? Dazu bedarf es einer Strategie. Ich selbst und mehrere meiner Kunden haben diese Strategie bereits erfolgreich für sich umgesetzt.

 

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