Um Link-Building zu verstehen, muss man kein Experte sein.Trotzdem machen viele Seitenbetreiber einen entscheidenden Fehler: Sie setzen auf Quantität und versuchen, von möglichst vielen anderen Webseiten Links zu erhalten (Backlinks).

Dabei funktionieren Backlinks wie Empfehlungen im richtigen Leben: Es kommt nicht nur darauf an, dass möglichst viele Leute einen empfehlen. Vielmehr ist es wichtig, was diejenigen Menschen, die man selbst kennt und schätzt, konkret über einen sagen.

Inhalt

Vertrauenswürdige Empfehlungen
Vertrauenswürdige Backlinks
Woran erkennt man gute Links?
Auch Quantität hat Einfluss
Warum Qualität trotzdem vor Quantität stehen muss

Linkbuiliding

Je mehr Webseiten mit hoher Qualität auf die eigene Website verlinken, desto besser für das eigene Ranking.

Vertrauenswürdige Empfehlungen

Link-Building ist vergleichbar mit Werbung über Empfehlungen. Ein schlechter Backlink ist wie eine schlechte Empfehlung im richtigen Leben. Sie kommt meistens von jemandem, mit dem man eigentlich gar nichts zu tun haben möchte. Ein guter Backlink ist wie eine Empfehlung im Gespräch mit einem Bekannten.

Am Beispiel einer Restaurant-Empfehlung vertraut man der Empfehlung am ehesten, wenn sie von jemand kommt, der selbst gerne kocht und oft gut isst. Einer solchen Person würde man am ehesten Vertrauen schenken und neugierig auf seine Empfehlung sein. Dabei ist es auch nicht so wichtig, dass die Empfehlung von nur einer einzigen Person kommt. Die Empfehlung hat, auch wenn es nur eine ist, einen hohen Wert.

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Auch Quantität hat Einfluss

Wenn man so gut wie nie von dem neuen Restaurant hört, wird man es auch nicht in Erwägung ziehen. Und wenn auf die eigene Website wenig bis gar nicht verlinkt wird, dann kann sich auch niemand für die eigenen Angebote interessieren. Genau deshalb ist es auch wichtig, sich um eine Vielzahl von Backlinks zu kümmern.

Dabei sollten Links sorgfältig und konstant aufgebaut werden. So, wie das eigene Unternehmen nach der Gründung mit der Zeit immer bekannter wird, muss auch die eigene Webseite im Internet stückweise bekannter gemacht werden. Dafür zentral ist der Aufbau von Backlinks, die jeweils wie eine Empfehlung daherkommen.

Warum Qualität trotzdem vor Quantität stehen muss

Stelle Die vor, Du planst Deinen Umzug und Du musst einige Deiner Möbel zwischenlagern. Wenn die Umzugsfirma, der Du den Transport Deiner Habseligkeiten anvertraust, Dir eine Firma empfiehlt, die zuverlässig lagert, ist das eine sehr vertrauenswürdige und hochwertige Empfehlung.

Wenn man dann zusätzlich noch etwas von einem zufriedenen Kunden über diese Firme hört – und man auf dem Weg nach Hause eine gute Werbung der Firma sieht, dann haben diese drei „Empfehlungen“ zusammen sehr viel Gewicht für die eigene Entscheidung. Das ist auf jeden Fall deutlich besser, als hunderte Flyer über die Innenstadt verteilt, auf denen sich die gleiche Firma präsentiert.

Wer eine starke Qualitätsstrategie verfolgt, der wird meistens zusätzlich belohnt – und zwar durch andere Website Betreiber, die oft ganz von selbst auf die eigene Website verlinken. Diese Strategie, auch „Content Marketing“ genannt, ist beim Aufbau von Top Rankings in Google oft sehr zielführend. Und weil diese Strategie so gut funktioniert, werde ich in meinem nächsten Beitrag darauf näher eingehen.

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