Mehr Umsatz und weniger Arbeit durch einen engeren Fokus
In diesem Video geht es um die Themen Fokus und Positionierung im Kontext der Rechtsberatung und des Kanzleimarketings.
Ich beobachte immer wieder, wie viele Anwälte Schwierigkeiten damit haben, sich auf ein Rechtsgebiet oder maximal zwei eng beieinander liegende Rechtsgebiete zu fokussieren, wie z.B. das Familienrecht und das Erbrecht.
Ich möchte einfach mal zeigen, wozu ein mangelnder Fokus führt. Es gibt auch ein Artikel dazu von mir, erschienen im Berliner Anwaltsblatt mit dem Titel Die Parthenon-Strategie: Wie Sie Ihr Kanzlei-Online-Marketing auf mehreren, stabilen Säulen aufbauen”
Wo ist das Problem mit einem mangelnden Fokus?
Zum einen hat das ganz klare Auswirkungen auf den Umsatz und den erzielten Gewinn. Wir haben schon mit sehr vielen Anwälten zusammengearbeitet. Aus persönlichen Gesprächen kenne ich deren Umsätze, also wie viel Geld jeden Monat generiert wird mit der Kanzlei.
Ich will jetzt gerne direkt auf den Punkt kommen. Die nicht spezialisierte Kanzlei macht vielleicht zwischen 5.000 € und 30.000 € Umsatz im Monat. Man kann es also durchaus schaffen, wenn man nicht klar positioniert ist, so viel Umsatz zu generieren.
Eine spezialisierte Kanzlei generiert hingegen bspw. sehr viel einfacher zwischen 30.000 € und 100.000 € oder mehr Umsatz im Monat.
Es ist auf jeden Fall kein Fehler, wenn man nur 10.000 € Umsatz im Monat mit der eigenen Kanzlei generiert.
Ich möchte aber einfach nur mal zeigen, was möglich ist, wenn man sich klar positioniert. Wer generalistisch alles anbietet, der versäumt es, seine Energie auf die Lösung weniger ausgewählter Probleme zu bündeln.
Wie soll ich bspw. im Erbrecht erstklassig sein, wenn ich gleichzeitig auch noch 10 andere Rechtsgebiete anbiete?
Die Frage ist auch: zu wem würde ich als potentieller Mandant / mit einem konkreten Rechtsproblem lieber gehen, zu dem Anwalt oder der Kanzlei, die bereits 5.000 erbrechtliche Fälle bearbeitet hat in den letzten 10 Jahren, oder gehe ich zu dem Anwalt, der nach dem Bauchladen Prinzip neben dem Erbrecht auch noch Gesellschaftsrecht und Kapitalmarktrecht anbietet?
Für mich ist ganz klar, dass ich immer die Kanzlei bevorzugen würde, die im Erbrecht bereits 5.000 Fälle bearbeitet hat.
So, wie ich, denken viele! Wer spezialisiert und klar positioniert ist und das auch gut auf der eigenen Kanzlei Homepage kommuniziert, der erhält oft deutlich mehr und hochwertigere Mandatsanfragen. Diese führen dann entsprechend auch zu höheren Umsätzen.
Es ist aber nicht nur so, dass man so mehr verdienen kann.
Es ist auch so, dass die hoch spezialisierten Kanzleien viel leichter Mitarbeiter einstellen können, um systematisiert immer gleich oder ähnlich gelagerte Fälle zu lösen.
Daneben sind Bauchladen Kanzleiinhaber oft sehr viel stärker im Alltagsgeschäft gefangen. Sie arbeiten meistens auch zu viel und sind entsprechend unzufrieden.
In meinem Beitrag mit dem Titel “Die Parthenon Strategie”, erschienen im Berliner Anwaltsblatt, gehe ich noch mehr im Detail auf das Thema Positionierung ein.
Ich empfehle ansonsten auch jedem, sich meinen Online-Vortrag beim deutschen Anwaltsinstitut anzuschauen.
Warum ansonsten Fokus im Zusammenhang mit Onlinemarketing? Onlinemarketing macht aus meiner Sicht nur dann wirklich Sinn, wenn der Fokus bzw. auch die Positionierung eindeutig ist.
Je fokussierter eine Kanzlei nach außen hin auftritt, desto besser funktioniert auch Onlinemarketing.
Es ist auch so, dass wir Anwälten mit weniger als 10.000 € Umsatz gar nicht so gut helfen können, weil wir wahrscheinlich zu teuer sind für diese Anwälte, insbesondere weil es ungleich viel mehr Aufwand und eine höhere Geldinvestition bedeutet, 3 oder 5 Rechtsgebiete parallel zu bewerben.
Wenn wir hingegen einen Anwalt vor uns haben, der sich dazu durchgerungen hat, sich zu fokussieren, z.B. nur auf Steuerstrafrecht oder Gesellschaftsrecht, dann können wir mit einer guten Strategie eben sehr viel für diese Kanzlei herausholen.
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Es besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass wir zum Zeitpunkt Ihrer Kontaktaufnahme voll ausgebucht sind. Wir freuen uns aber trotzdem über Ihre Anfrage. Wenn wir aufgrund Ihrer Antworten denken, dass wir Ihnen helfen können, dann werden wir Sie anschließend gerne für ein kostenfreies Strategiegespräch kontaktieren.