Einer meiner Kunden berichtete mir kürzlich über seine Google Adwords Erfahrungen. Dank einer Google Adwords Anzeige erhält er an manchen Tagen bis zu 5 Anrufe.

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Es handelt sich bei ihm um einen selbständigen Unternehmer, ein Einzelunternehmer aus München. Er behauptet, dass ihm diese eine Werbemaßnahme – zumindest bisher  – überdurchschnittlich viele Kunden und Interessenten gebracht hat.

Das ist für mich Anlass genug, um in diesem Artikel einmal detailliert auf Google Adwords einzugehen.

Inhalte dieser Seite

Was ist eigentlich Google Adwords?
Google Adwords Erfahrungen: Vorteile von Google Adwords
Google Adwords: Voraussetzungen für den Erfolg
Beispiel für eine kontaktoptimierte Landingpage
Ergebnisse der Kampagne
Google Adwords Erfahrungen: Top Rankings dank Google Werbung
Abschließendes Fazit und Empfehlung

Was ist eigentlich Google Adwords?

Bei Google Adwords handelt es sich um bezahlte Werbung bei Google. Als Werbender zahlt man für die eigene Werbung einen bestimmten Klickpreis.

Der Klickpreis berechnet sich danach, wie viel Cent bzw. Euro die Gesamtheit aller auf Google werbenden Unternehmen für ein bestimmtes Keyword (Schlüsselwort) bereit sind zu zahlen.

Der folgende Screenshot zeigt, um was es sich bei Google Adwords handelt.

Im Screenshot sieht man das Google Suchergebnis für die Begriffe „anwalt für familienrecht berlin“. Bei dieser Kombination handelt es sich um eine verhältnismäßig teure Keyword (Schlüsselwort) Kombination.

Da in diesem Bereich der Wettbewerb relativ hoch ist, kostet ein Klick für eine solche Anzeige mehrere Euro. Deshalb sind im obigen Beispiel auch nur solche Kanzleien zu sehen, die bereit sind etwas mehr Geld für die Werbung bei Google in die Hand zu nehmen.

Anders sieht es aus, wenn man sich weitere Berufsgruppen, Dienstleistungen und Produkte anschaut. Hier gibt es oftmals noch die Möglichkeit verhältnismäßig günstig Werbeanzeigen einzukaufen und dann durch eine geschickte Strategie aus Website-Besuchern Kunden zu machen.

Im folgenden gehe ich zuerst auf die allgemeinen Vorteile von Google Adwords ein. Anschließend geht es um die Google Adwords Erfahrungen von einem meiner Kunden.

Google Adwords Erfahrungen: Vorteile von Google Adwords

  • Schnelle Ergebnisse: an sich genommen ist eine Google Werbeanzeige relativ schnell erstellt und online geschaltet. Wenn man weiß was man tut, kann man quasi per Knopfdruck Suchende auf die eigene Website lenken. Während es schonmal Wochen oder Monate dauern kann im organischen Suchindex bei Google auf die vorderen Plätze anzukommen, so ist dies mit Hilfe von Google Adwords in der Regel innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen möglich.
  • Vollständige Kostenkontrolle: durch die Preisangabe pro Klick und die Angabe eines Gesamtbudgets pro Monat kann der Werbetreibende auf Google die eigenen Kosten komplett kontrollieren.
  • Relevanter Traffic: durch die Festlegung auf bestimmte Schlüsselwörter (Keywords) wird laserscharf bestimmt, wer auf die eigene Website kommt. Damit  kommen wirklich nur  die Leute auf die eigene Website, die man auch wirklich haben will.
  • Regionaler Bezug:  man hat die Möglichkeit, genau die Orte und Regionen zu bestimmen, in denen die eigene Werbung angezeigt wird. So wird verhindert, dass jemand auf die eigene Website kommt, ihm oder ihr dann aber die Entfernung zum Anbieter zu hoch ist.

Google Adwords: Voraussetzungen für den Erfolg

Um vor allem positive Google Adwords Erfahrungen sammeln zu können, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Schätzung von Suchabfragen für zielgruppen-relevante Schlüsselwörter (Keywords):  Im Vorhinein muss überprüft werden, inwiefern die Begriffe, unter denen man gefunden werden möchte auch tatsächlich gesucht werden. Mithilfe des Google Keyword Tool (Gratisvariante) oder mit einem professionellen Tool wie zum Beispiel SECockpit wird im ersten Schritt geschaut, ob die eigenen Vermutungen über das Suchverhalten auch mit der Realität übereinstimmen.
  • Betreuung und Überwachung der Kampagne:  Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine Google Werbeanzeige ist die laufende Beobachtung und Optimierung der Kampagne.  Im Detail sollten die folgenden Dinge regelmäßig überprüft werden: Klickhäufigkeit, CPC (Kosten pro Klick), Conversion Rate oder mit  anderen Worten wie häufig wurde aus jemandem, der auf die Anzeige geklickt hat ein Anrufer oder ein Besteller bzw. Neukunde.
  • Erstellung einer kontaktoptimierten bzw. bestelloptimierten Landingpage.  Eine Landingpage ist eine spezielle Website, die nur eines zum Ziel hat: die Person, die auf die Anzeige klickt, muss auf dieser Seite genau das vorfinden, was in der Anzeige versprochen wurde. Wichtig ist es hier, Ablenkungen wie zum Beispiel Links zu anderen Webseiten komplett zu vermeiden.

Beispiel für eine kontaktoptimierte Landingpage

Im folgenden realen Beispiel sehen wir eine kontaktoptimierte Landingpage eines meiner Kunden. Seine Google Adwords Erfahrungen sind bisher ausnahmlos positiv.

Hier sehen wir ein Beispiel für eine kontakt-optimierte Website (Landingpage). Sofort wird hier klar, dass mit dieser Seite nur eine Absicht verfolgt wird: der Besucher oder die Besucherin soll den Telefonhörer zur Hand nehmen bzw. eine Nachricht versenden.

Ergebnisse der Kampagne

Auf meine Frage hin, welche Ergebnisse mein Kunde mit der Google Werbeanzeige bisher erzielen konnte, schrieb er mir letzte Woche folgendes zu seinen Google Adwords Erfahrungen:

Meine Google Adwords Erfahrungen:

„Also die AdWords-Kampagne läuft jetzt seit 04.03.2017.
Die Statistik sieht im März wie folgt aus:

5 Anrufer über die Internetseite
15 Anrufer über die AdWords-Kampagne.

Das Keyword ist verhältnismäßig teuer. Aber am Montag haben mich immerhin gleich fünf Leute an einem Tag angerufen. Schön wäre es, wenn es jedem Anruf ein Mandat werden würde. Aber die Tendenz geht wohl zu 50%, was sich aber immer noch lohnt.“

Google Adwords Erfahrungen: Top Rankings dank Google Werbung

Das obige Beispiel zeigt, dass sich Google Werbeanzeigen durchaus lohnen können. Die Google Adwords Erfahrungen meines Kunden fallen auf jeden Fall eindeutig positiv aus.

Benötigen Sie Beratung zum Bereich Google Adwords? Schreiben Sie uns eine Nachricht an hallo@webtiger-pro.de oder vereinbaren Sie einen Online-Termin.

Wer jetzt neugierig geworden ist und ähnliche Ergebnisse  mit einer Google Werbeanzeige erzielen will, der kann folgendes tun: er kann uns anrufen unter 030 814581620

Die Kosten für die Erstellung und Betreuung einer Google Adwords Kampagne ergeben sich aus einer Set-Up Gebühr und aus einem Prozentsatz des monatlichen Gesamtbudgets. D.h. Sie zahlen jeden Monat einen Prozentsatz Ihres Gesamt-Werbebudgets an WebTiger Pro.

In den Kosten ist die Erstellung einer kontaktoptimierten Website (Landingpage) bereits enthalten. Auch die laufende Optimierung und die Berichterstattung ist bereits in den Kosten enthalten.

Zusätzlich erhält unser Kunde einmal im Monat ein aussagekräftiges Reporting von uns. Dort erhält er Einblicke in Statistiken und kann Änderungswünsche mitteilen. 

Abschließendes Fazit und Empfehlung

Wer damit anfangen will, Google Adwords Erfahrungen zu sammeln und selber keine Ahnung von Website Erstellung oder Google Werbeanzeigen hat, der ist bei WebTiger Pro gut aufgehoben. Das transparente und faire Preismodell machen uns zu einem wirklich guten Partner.

Haben Sie Fragen zum Thema Google Werbung? Dann erreichen Sie uns unter 030 814581620 oder nutzen Sie das Kontaktformular:

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Bildquellennachweise: Bild 1: © Constantin Stanciu, Bild 2: © gustavofrazao / panthermedia.net

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