WebTiger Pro Kanzleimarketing
030/814581620
Inhalt

WebTiger Pro Team im Interview: 5 Fragen an Sven König

Heute senden wir liebe Grüße aus der Hauptstadt nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort sitzt unserer Mitarbeiter Sven König, der seit Oktober 2023 für uns tätig ist. Er ist ein Allrounder und arbeitet bei uns sowohl im SEO-, als auch im SEA-Marketing.

Er hat uns 5 Fragen zu seiner Arbeit bei WebTiger Pro Kanzleimarketing beantwortet und verrät, was er an seiner Tätigkeit bei uns besonders schätzt und wie sein erster Monat an seinem neuen Arbeitsplatz verlief.

1. Sven, bitte stelle Dich kurz vor!

Mitarbeiter WebTiger Pro Sven König

Moin, mein Name ist Sven-Christian König. Ich bin 35 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin und unserem Hund Milo auf dem Land zwischen der Stadt Wismar und der Insel Poel in Mecklenburg-Vorpommern.

Nach 12 Jahren als Hauptbootsmann bei der Marine, habe ich Sportbusiness Management mit den Schwerpunkten Sportmarketing und Sporttourismus an der IST-Hochschule in Düsseldorf studiert. Während und nach meinem Studium habe ich als selbständiger Werbetexter und Marketingberater für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Zudem war ich während meines Fernstudiums als Surflehrer auf der Insel Sylt tätig.

Als gebürtiger Norddeutscher verbringe ich meine freie Zeit gerne am und auf dem Wasser. Ich bin begeisterter Surfer und bereise mit meiner Freundin in unserem Wohnmobil die Surfspots Europas. Wenn die Wellen und der Wind mal ausbleiben, verschlägt es mich in den Harz zum Klettern. Neben dem Sport lese ich sehr gerne, wandere mit Freundin und Hund in der Natur oder höre gerne Rockmusik.

2. Was sind Deine Aufgaben bei WebTiger Pro Kanzleimarketing?

Derzeit arbeite ich noch als Allrounder in allen Bereichen des Agenturgeschäfts. Meine Erfahrung als selbständiger Werbetexter und Marketingberater kommt mir dabei zugute. Das heißt, dass ich vom Kundenkontakt, über das Content-Marketing bis hin zur Erstellung von Werbekampagnen in allen Bereichen aktiv bin.

In der Zukunft ist geplant, dass ich mich mehr auf SEA (Search Engine Advertising) spezialisiere. Hier gehören Keyword-Planungen, das Erstellen von Werbeanzeigen und die Verknüpfung und das Tracking von Klicks und Conversions auf der Website zur täglichen Aufgabe. Hinzu kommen aber auch weitere Aufgaben aus dem Bereich SEO (Search Engine Optimization) wie redaktionelle Textarbeit, die Überarbeitung und Erstellung von Websites, sowie das Anlegen von Local Listings und Backlinks.

3. Was gefällt Dir besonders gut an Deiner Arbeit?

Zunächst gefällt mir die generelle Tätigkeit als Online-Marketing Manager. Ich arbeite nicht nur in einem Thema, sondern betreue Kundenprojekte von der Kontaktaufnahme, über die Website-Erstellung bis hin zum Erreichen von Top-Rankings bei Google. Mein Job ist somit sehr abwechslungsreich und spannend. Trotz der umfänglichen Aufgaben habe ich auch Zeit, mich in Marketing-Schwerpunkten wie Google Ads auf dem neuesten Stand zu halten und dazuzulernen.

An der Arbeit gefällt mir außerdem, dass ich trotz deutlicher Agenturstrukturen eine Menge Kreativität und eigene Ideen in vielen Bereichen mit einfließen lassen kann. Das macht mir sehr viel Spaß und sorgt für tägliche Zufriedenheit nach dem Arbeitstag.

Die Zielgruppe der Rechtsanwälte und Anwaltskanzleien war für mich unbekannt. Ab dem ersten Tag wurde mir gezeigt, dass das Dienstleistungsangebot in der Rechtsbranche sehr umfänglich ist und WebTiger Pro die Kunden in vielen Bereichen unterstützt. Es bereitet mir große Freude und motiviert mich, wenn selbst erstellte Texte, Kampagnen und erarbeitete Strategien dazu beitragen, dass unsere Kunden mehr Mandatsanfragen erhalten und ihre Anwaltskanzlei expandiert.

4. Wie war Dein erster Monat an Deinem neuen Arbeitsplatz? Wie wurdest Du aufgenommen und wie verlief Deine Einarbeitung bisher?

Wenn man aus einer Selbstständigkeit in ein perfekt organisiertes Team kommt, dann muss man sich zunächst an die neuen Abläufe und Aufgaben gewöhnen. Ich wurde dabei jedoch vom ersten Tag an die Hand genommen und habe durch das ganze Team eine tolle Unterstützung erfahren. Besonders von Kerstin, die ebenfalls erst dieses Jahr ins Team gekommen ist, habe ich viele wichtige Abläufe gelernt, die für einen Neuling wichtig sind.

Auch wenn das ganze Team remote arbeitet und jeder seine eigenen Aufgaben hat, habe ich deutlich gemerkt, dass die Teamarbeit an erster Stelle steht und alle sich gegenseitig helfen. Genau aus diesem Grund habe ich mich auch für die Arbeit in einer Agentur entschieden.

Von Beginn an erfuhr ich großes Vertrauen, was es mir ermöglichte, mich rasch ins Team zu integrieren, eigenverantwortlich Aufgaben zu bewältigen und eigene Ideen und Arbeitsweisen in den Workflow mit einzubringen.

5. Was zeichnet uns als Arbeitgeber aus?

Die besonderen Merkmale von WebTiger Pro umfassen eine offene und transparente Kommunikation auf Augenhöhe, eine positive Feedbackkultur sowie flache Hierarchien. Für mich ist es sehr wertvoll, dass unser Chef Julian das ganze Team kontinuierlich in die Agenturentwicklungen einbezieht und auch wichtige Entscheidungen mit uns beratschlagt oder diskutiert. Wir haben alle die Möglichkeit, uns aktiv einzubringen und können berufliche Fortschritte, Veränderungen sowie persönliche Höhen und Tiefen sowohl im Team als auch in Einzelgesprächen mit Julian besprechen.

Ein großer Vorteil der Agentur WebTiger Pro ist die vollständig virtuelle Arbeit. Jedes Teammitglied kann entweder von zu Hause aus oder auch mobil arbeiten. Durch verschiedene Programme und in erster Linie dem Projektmanagement-Tool Monday.com, werden die wichtigsten Tasks delegiert, kleinteilige Aufgaben automatisiert und Deadlines im Auge behalten. Ich benötige nur einen Laptop und eine stabile Internetverbindung und kann von überall am Agenturalltag teilhaben, mit dem Team kommunizieren und meine Arbeit verrichten.

Diese Form der Arbeit bietet für jedes Teammitglied eigene Vorteile. Ich persönlich kann dadurch morgens vor der Arbeit noch surfen gehen und dann direkt am Laptop in meinem Wohnmobil mit Blick aufs Wasser arbeiten. Und auch mein Hund freut sich darüber, dass er den ganzen Tag mit mir verbringen kann. Julian ermöglicht dem Team von WebTiger Pro somit eine hohe Flexibilität, Selbstverantwortung und Eigenständigkeit, wodurch eine harmonische Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben gewährleistet ist.

Wie Top Anwälte in Deutschland das Internet nutzen, um darüber hochwertige Mandatsanfragen zu erhalten!
Jetzt downloaden
30 Tage 30 Mandatsanfragen Buch Herunterladen
WebTiger Pro Kanzleimarketing für smarte Rechtsanwälte | © 2024
crosschevron-down