Julian: Du hast eben schon erwähnt, es gibt zwei Faktoren. Es gibt einmal die Sachen, die sich auf der Webseite selber abspielen, das OnPage wird es auch genannt. Das andere sind Faktoren, die außerhalb der Webseite sind, Backlinks. Vielleicht kannst du das mal kurz sagen, weil nicht jeder kennt das. Was ist die Rolle von Backlinks? Was ist das und wofür ist das wichtig?

René: Man kann im Prinzip das Ganze auch wie in der normalen Wirtschaft sehen. Ein Backlink ist eine Empfehlung von einer Seite zu einer anderen. Das heißt, wenn ich irgendwo zufrieden war und sage: „Mensch, geh doch mal zu dem Unternehmer, der ist gut“, empfehle ich den weiter. Wenn eine Webseite sagt: „Mensch, die Webseite ist toll!“ und verlinkt dahin, dann habe ich eine Verlinkung. Ein Backlink, das heißt, eine Verlinkung von einer anderen Seite zu meiner, kann mein Ranking sehr stark beeinflussen. Da streiten sich die Geister, ob die Tendenz steigend oder fallend ist. Aber grundsätzlich ist es so, dass die Backlinks nach wie vor für die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen. Das Wichtigste ist, dass man sie sich selbst genau aussucht: Von wo will ich denn verlinkt werden? Das heißt der Geschäftspartner, der vielleicht ein guter Kumpel ist, der aber eine schlechte Seite hat, da nützt mir der Link leider gar nicht, sondern ich muss gucken: Woher kriege ich die Qualität? Dafür braucht man einen Profi.

Julian: Ja genau, da gibt es nämlich auch Unterschiede, Quantität und Qualität. Beides spielt eine Rolle, auch viele Links können nützlich sein, aber nur, wenn das auch im Verhältnis zu qualitativ hochwertigen Links steht.

René: Es ist so: Man kann durchaus mittlerweile sagen, dass ein qualitativ guter Backlink besser ist als 1000 schlechte. Man kann die Masse wirklich reduzieren. Es gibt Unternehmen, die haben Millionen von Backlinks und die könnte man einfach reduzieren und am Ende hätte man sogar ein besseres Ergebnis. Es ist nicht mehr die Masse. Das war früher eine ganze Zeit lang sehr wichtig. Die Tendenz ist ganz klar erkenntlich über die letzten Studien, dass die Backlinks von der Qualität her viel wichtiger bewertet werden. Lieber wenige gute Ausgewählte als viele, die aus der Masse kommen.

Julian: Top. René, ich bedanke mich ganz herzlich für deine Zeit. René Tzschoppe ist unabhängiger Onlinemarketingberater und hilft Unternehmen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er arbeitet dabei mit einer Reihe von Agenturen zusammen, die das Ganze anschließend umsetzen. Er kontrolliert Ergebnisse und führt das Unternehmen anschließend zum Erfolg im Internet. Insofern noch mal danke und bis bald.

René: Danke auch. Bis dann.

Wie Top Anwlte in Deutschland das Internet nutzen, um darber hochwertige Mandatsanfragen zu erhalten!
Erfahrungen & Bewertungen zu WebTiger Pro