WebTiger Pro Kanzleimarketing
030/814581620

SEO für Anwälte: 
9 häufige Fragen und Antworten

Es gibt viele Mythen darüber, was SEO für Anwälte ist und wie Kanzleien in der Theorie und Praxis davon profitieren. Dieser Beitrag richtet sich an Rechtsanwälte, die mit Hilfe von gezielter Suchmaschinenoptimierung neue und vor allem auch hochwertige Mandatsanfragen erhalten wollen.
Wir können helfen
Von 50+ zufriedenen Kunden empfohlen!
WebTigerPro Kanzleimarketing Julian Murrell Agentur
Dipl.-Kfm. Julian Murrell
WebTiger Pro Kanzleimarketing
zu 100% auf Rechtsanwälte und Kanzleimarketing spezialisiert
für jeden bei uns investierten Euro erhalten unsere Kunden 3 bis 10 € zurück
Mehr als 1.000.000,- € für unsere Kunden generierter Umsatz im Jahr 2021
Erfahrung aus Hunderten Projekten: Seit 2010 erfolgreich am Markt
100% Zufriedenheitsgarantie
Leistungen
Professionelle Website Erstellung
Suchmaschinen Optimierung
Content Marketing & Google Ads
Google MyBusiness Optimierung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0FXZ1hKbjlUWnpvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiPjwvaWZyYW1lPg==

Wenn Sie diesen Beitrag jetzt lesen, dann haben Sie wahrscheinlich im Internet nach seo für anwälte gesucht.

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Stellvertretend werde ich im Folgenden von Google Optimierung sprechen. Das liegt daran, dass der Marktanteil von Google in Deutschland bei 85% liegt.

Die hier vorgestellten Prinzipien lassen sich aber genauso auch auf andere Suchmaschinen übertragen, wie z.B. Bing, Yahoo oder Ecosia.

nummer 1

1. Wie funktioniert SEO für Anwälte?

Letztendlich geht es bei gutem SEO für Anwälte darum, die Google Qualitätsrichtlinien bestmöglich zu befolgen.

Die Zeiten, in denen man es durch Tricks und Manipulationen geschafft hat, auf die erste Ergebnisseite von Google zu kommen, sind längst vorbei.

Haben Sie Fragen?

Alternativ können Sie auch unseren kostenfreien Ratgeber "30 Tage - 30 Mandatsanfragen" downloaden.

Klicken Sie hierfür auf den Button:

Kostenloser Download

2. Sind Keywords noch wichtig?

nummer 2

Ja, Keywords sind bei gutem SEO für Anwälte auch heute noch wichtig.

Es ist allerdings nicht empfehlenswert, eine bestimmte Suchwort Kombination, wie z.B. “anwalt familienrecht berlin", möglichst oft in einem Text auf der eigenen Kanzlei Homepage unterzubringen. 

Auch ist es nicht empfehlenswert, alle möglichen Suchwörter, die im Zusammenhang mit einem Anwalt für Familienrecht stehen, auf ein- und derselben Seite unterzubringen.

Vielmehr sollte es zu jedem lukrativen Thema innerhalb des Familienrechts einen für potentielle Mandanten hilfreichen Text geben.

Erklärvideo Suchverhalten von Mandanten

3. Ist SEO noch wichtig?

Ja, SEO ist auch heute noch wichtig. Gutes SEO für Anwälte bedeutet, dass schon beim Fundament alles richtig gemacht wird. Das Fundament ist dabei die eigene Kanzlei Homepage.

nummer 3

Hier kann man viel falsch, aber auch viel richtig machen. Wer bspw. die eigene Kanzlei Homepage mit einem Homepage Baukasten erstellt, der läuft Gefahr, viele Dinge eben nicht ganz richtig zu machen. 

Google analysiert eine Website genau. Dabei überprüft die Suchmaschine ganz genau, ob die Google Qualitätsstandards eingehalten werden.

Zu einem wichtigen Qualitätsstandard gehört zum Beispiel, dass die Überschriftenstruktur auf jeder Seite der Kanzleihomepage sauber umgesetzt wurde. 

Im Nachfolgenden sehen wir zwei Beispiele von Überschriftenstrukturen. Im ersten Beispiel ist diese grob fehlerhaft. Im zweiten Fall ist diese sauber und wie von Google gewollt umgesetzt.

 seo für anwälte
 seo für anwälte

Überprüfen lässt sich die eigene Überschriftenstruktur, indem man den SEO Check von Seobility öffnet und dort eine bestimmte Website-Adresse eingibt. Das könnte zum Beispiel die Startseite Ihrer Kanzlei Homepage sein. Alternativ lässt sich hier auch jede beliebige Unterseite der eigenen Webseite analysieren . 

Wenn die Hauptüberschrift oder nötige Zwischenüberschriften im Quellcode der Website komplett fehlen, dann gibt das Minuspunkte bei Google. 

Umgekehrt gilt: je mehr Dinge auf der eigenen Kanzlei Homepage richtig gemacht werden, desto mehr Pluspunkte gibt es bei Google. Eine hohe Punktzahl bedeutet dann übersetzt bessere Google Positionen.

Bessere Google Positionen führen zu mehr Website Besuchern. Wenn anschließend auch auf der eigenen Kanzlei Homepage alles richtig gemacht wird, dann bedeuten mehr Website Besucher immer auch mehr Mandatsanfragen.

4. Welche SEO Tools gibt es?

Im vorherigen Textabschnitt habe ich schon auf das nützliche Tool Seobility hingewiesen.

Wir arbeiten in unserer Online Marketing Agentur, spezialisiert auf Anwälte, mit einer Reihe von weiteren, nützlichen SEO Tools.

Dazu gehören insbesondere Sistrix, Majestic und SECockpit.

SEO Tool #1 Sistrix: 

Mit Sistrix können wir uns beispielsweise  anschauen, für welche Suchwörter jede beliebige Kanzlei Homepage  bereits an welcher Position genau bei Google gelistet wird .

Sistrix hilft uns auch dabei, zu verstehen, wie sich die Google Positionen in diesem Monat verglichen mit dem Vormonat verbessert oder verschlechtert haben. 

Daneben gibt es eine Vielzahl von Sortieroptionen. Wir können uns bspw. anzeigen lassen, für welche wirklich lukrativen Suchbegriffe eine Kanzlei Homepage bereits Potential hat.

Wenn wir für einen potentiellen Kunden ein SEO Audit machen, dann ist die Potentialermittlung ein wichtiger Teil davon. 

SEO Tool #2 SECocpit:

SECockpit ist ein hervorragendes SEO Tool, wenn es darum geht, eine Keyword Recherche zu machen. 

Bei einer Keyword Recherche schaut man sich u.a. an, wie hoch der Wettbewerb für eine bestimmte Suchwort Kombination ist, die potentielle Mandanten bei Google eingeben.

Außerdem hilft uns dieses Tool dabei, ähnliche Suchanfragen zu entdecken, die auch lukrativ für unsere Kunden sind. 

Oft beobachten wir, dass beim SEO für Anwälte ein entscheidender Fehler gemacht wird. Statt sich vorher ganz genau zu überlegen, wozu ein für Google optimierter Artikel geschrieben werden sollte, wird einfach drauf los geschrieben.

Diese Vorgehensweise bringt meistens gar keine Ergebnisse!

Wer regelmäßig Hilfsbeiträge auf seiner Kanzlei Homepage veröffentlicht, diese aber nicht auf eine bestimmte Suchwort Kombination optimiert, der wird weder Website Besucher noch Mandatsanfragen erhalten. 

Besser ist es, eine saubere Keyword Recherche zu machen. Genau dabei hilft uns das Tool SECockpit sehr. 

SEO Tool #3 Majestic:

Majestic ist ein hervorragendes SEO Tool für Anwälte, wenn es darum geht, die eigene Kanzleihomepage oder Webseiten von Kollegen im Hinblick auf Backlinks zu analysieren.

Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist nichts anderes als eine dritte, externe Website, die auf die eigene Kanzlei Homepage verlinkt ist. Je mehr solcher Links es gibt und je höher deren Qualität, desto besser.

Unter sonst gleichen Bedingungen ist ein Link von einem namhaften Magazin mit Anwaltsbezug, viel wertvoller als ein Link von einer Website, bei der es bspw. um Computer geht.

Mit dem SEO Tool Majestic können Sie sich die Qualität und Anzahl der Links anzeigen lassen, die bereits auf Ihre Kanzlei Homepage verlinken.

Das Gleiche können Sie natürlich auch mit Wettbewerber Webseiten machen. So können Sie auf einen Blick sehen, welche Backlinks auf die Webseite eines Wettbewerbers verweisen und ihn stärken . 

SEO Tool #4 Screaming Frog:

Ein für uns im Agenturalltag sehr hilfreiches Tool ist Screaming Frog. Mit diesem Tool kann man sehr schnell eine gesamte Website auf Fehler durchsuchen.

Die wichtigsten Dinge, die wir regelmäßig überprüfen sind: doppelte Überschriften, fehlende Überschriften, fehlende Metatitel oder fehlende Metabeschreibungen. 

Wichtig zu beachten ist hierbei, dass die Überschriften für den Betrachter der Website oft gut aussehen. Bei einer schlechten Website Programmierung kann es trotzdem vorkommen, dass Überschriften im Quellcode doppelt vergeben werden.

Da Google eben den Quellcode liest, sollte dieser auch möglichst sauber aufgebaut sein.

Das SEO Tool Screaming Frog hilft uns dabei, diese mit bloßen Augen nicht sichtbaren Dinge aufzudecken. Anschließend korrigieren wir diese Fehler für unsere Kunden. 

Ohne die Beseitigung solcher groben Fehler, ist es schwer bis unmöglich, es für lukrative Suchwörter auf die erste Seite von Google zu schaffen. 

5. Was ist das beste SEO für Anwälte Tool?

Diese Frage nach dem besten SEO Tool lässt sich so pauschal nicht beantworten. Je nach Anforderung fällt die Antwort anders aus.

Frage 5

Wenn ich mich trotzdem festlegen müsste, dann würde ich meinen, dass Sistrix für uns wahrscheinlich das wichtigste SEO für Anwälte Tool ist. Das liegt einfach daran, dass wir es in unserem Agenturalltag sehr häufig nutzen.

Nicht immer muss es ein kostenpflichtiges SEO Tool sein. Auch mit der kostenfreien Variante von Seobility lassen sich schon ganz gute Website-Analysen machen. 

Wer viel mit Backlinks arbeitet, d.h. für sich selbst oder für Kunden Backlinks aufbaut, für den könnte auch Ahrefs das beste SEO Tool sein. Bei diesem SEO Tool gibt es viele Möglichkeiten, Wettbewerber Backlinks zu analysieren.

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass je nach Anforderung ein anderes SEO Tool das beste SEO Tool ist.

6. Was genau macht eine SEO Agentur?

Das zentrale Ziel einer SEO Agentur besteht darin, seinen Kunden dabei zu helfen, es auf die vorderen Positionen bei Google zu schaffen. 

Am Anfang einer Zusammenarbeit sollte deshalb ganz genau definiert werden, auf welche Suchwort-Kombinationen die eigene Website optimiert werden soll.

Je nach Positionierung und Zielsetzung handelt es sich hierbei um unterschiedliche Suchwörter.

Typische Suchanfragen, für die wir unsere Kunden Webseiten optimieren, sind lokale Suchwort-Anfragen wie z.B..: “anwalt familienrecht hannover” oder auch “anwalt erbrecht duisburg”. 

Daneben verfolgen wir eine SEO für Anwälte Strategie, wo wir die Website auch nach und nach auf Suchwörter aus dem Longtail optimieren.

Longtail bedeutet dabei einfach nur, dass es sich um Suchanfragen handelt, die aus mindestens 2-3 Wörtern bestehen. 

Typische, lukrative Suchwort Anfragen, am Beispiel des  gewerblichen Rechtsschutzes, aus dem Longtail sind : “firmenname schützen lassen”, “wettbewerbsrechtliche Abmahnung” oder auch “Marke anmelden”

Ob eine Suchanfrage lukrativ ist, sehen wir z.B. daran, dass dafür bei Google viele bezahlte Werbeanzeigen geschaltet werden. 

Außerdem können wir mit unserem SEO Tool SECockpit sehen, wie hoch der Wettbewerb für diese Begriffe ist. Das gibt uns ein Gefühl dafür, wie leicht oder wie schwer es ist, für ausgewählte Suchanfragen Top Positionen bei Google zu erzielen. 

Anschließend erstellt in unserer Agentur ein Volljurist einen Text zu diesem Thema mit Zwischenüberschriften, die von unserer SEO Abteilung vorgegeben werden.

Bei der Texterstellung, der anschließenden Veröffentlichung und Verteilung auf Social Media Portalen berücksichtigen wir die insgesamt 22 Fragen aus unserem Leitfaden für “Website Beiträge, die bei Google gefunden werden und Mandatsanfragen generieren”

Diesen Leitfaden können Sie selbst kostenfrei einsehen, indem Sie hier klicken.

7. Was kostet eine SEO Beratung?

Google zufolge liegen die durchschnittlichen Stundensätze für SEO Beratung zwischen 75,- € und 160,- €. Tagessätze belaufen sich demnach auf mindestens 600,- € bis 2.000,- € pro Tag.

Nicht jede SEO Agentur bietet allerdings auch SEO Beratungen an. Wir bieten bspw. bei unserer SEO für Anwälte Dienstleistung keine von der Umsetzung losgelöste SEO Beratung an. 

Wir setzen SEO für Anwälte immer gleich für unsere Kunden um. Während der Umsetzung beantworten wir unseren Kunden dennoch häufig wichtige Fragen zum Thema Suchmaschinen Optimierung.

8. Für wen lohnt sich SEO?

SEO lohnt sich prinzipiell für alle Kanzleien, die sich nachhaltig lukrative Mandatsanfragen über den “kostenlosen” Teil von Google wünschen. 

Num 8

Kanzleien, die bereits eine Google Werbekampagne geschaltet haben, haben mir schon häufig berichtet, dass die Mandatsanfragen, die über den kostenlosen Teil von Google kommen, die Interessanteren sind.

Eine gebildete, potentielle Mandantin kennt oft den Unterschied zwischen einer bezahlten Werbeanzeige und einem kostenlosen Suchtreffer bei Google. 

Im Kopf der Mandantin schwebt dann mitunter der Satz: “Diese Kanzlei hat ja dafür bezahlt, ganz oben bei Google zu stehen!” Das kann dann durchaus zu Skepsis führen, ob die Kanzlei auch wirklich eine gute Kanzlei ist. 

Ob sich SEO lohnt, hängt ansonsten noch damit zusammen, ob der Kanzleiinhaber über genügend Zeit und Budget verfügt. Gutes SEO für Anwälte benötigt auf jeden Fall beides, damit man als Kanzleiinhaber in den Genuss von lukrativen Mandatsanfragen kommt.

9. Was kostet ein SEO Audit?

Wenn wir wieder Google fragen, indem wir nach “was kostet ein seo audit” suchen, dann finden wir relativ schnell eine belastbare Zahlenspanne. 

Num 9

Man kann sagen, dass ein SEO-Audit im Durchschnitt zwischen 900,- € und 2.000,- € netto kostet. 

Je nach Umfang der Website und ob es sich um einen Einzelanwalt handelt oder eine Kanzlei mit mehreren Standorten, berechnen wir im Rahmen unseres SEO für Anwälte zwischen 500,- € netto und 2.000,- € netto für einen SEO-Audit.

Bei einem SEO Audit schauen wir uns insbesondere die Schwachstellen und Fehler auf der Kanzleihomepage an. Ohne die Behebung dieser Fehler ist es erfahrungsgemäß nahezu unmöglich, Top Positionen bei Google zu erzielen. 

Benötigen Sie Hilfe bei Ihren SEO Bemühungen?

Falls Sie auf der Suche nach seo für anwälte waren und sich hierbei Hilfe wünschen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Ein Großteil unserer Kunden generiert über hochwertige Mandatsanfragen mindestens dreimal so viel Umsatz, wie sie bei uns ausgeben. Einige, loyale und langjährige Kunden erhalten fünfmal oder zehnmal so viel  Umsatz, dank geschicktem Onlinemarketing.

Bevor Sie eine Agentur beauftragen oder ein Strategiegespräch mit uns führen, empfehle ich Ihnen, unseren kostenfreien Ratgeber 30 Tage, 30 Mandatsanfragen zu lesen.

Alternativ empfehle ich Ihnen auch unser kurzes Quiz. An dessen Ende haben Sie die Möglichkeit, sich unseren kostenfreien Ratgeber anzufordern oder auch ein kostenloses Strategiegespräch zu buchen.

FAQ

Wie funktioniert SEO für Anwälte?

Ist eine Keywordoptimierung auf der Kanzleihomepage noch wichtig?

Warum sollte man als Rechtsanwalt in SEO investieren?

Was genau kann eine SEO Agentur für meine Kanzlei tun?

Julian Murrell, Dipl.-Kfm. und Betreiber der Agentur WebTiger Pro für Kanzleimarketing.

Über WebTiger Pro Kanzleimarketing

Allein im letzten Jahr haben wir nachweislich mehreren Rechtsanwälten dabei geholfen, insgesamt mehr als 1.000.000,- € zusätzlichen Umsatz durch gezielte Online-Marketing-Maßnahmen zu gewinnen.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Sie mich zum ersten Mal sehen und vorher noch nie von mir gehört haben. Unter anderem deshalb finden Sie auf dieser Seite die Meinungen von mehreren zufriedenen Kunden. 

Sie fragen sich jetzt vielleicht, ob die Informationen auf dieser Seite auch Ihnen helfen. Denn was nützt es Ihnen, wenn andere Rechtsanwälte mit Hilfe des Internets 10, 20 oder 30 Mandatsanfragen und mehr im Monat gewinnen? 

Quizz

Finden Sie mit Hilfe von 5 einfachen Fragen heraus, ob auch Sie mit Hilfe des Internets neue und hochwertige Mandate gewinnen können.

JETZT den kostenlosen Selbst-Test machen!

Um heraus zu finden, ob auch Sie neue und hochwertige Mandante über das Internet gewinnen können, habe ich ein einfaches Quiz entwickelt. Nehmen Sie sich jetzt ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie die Fragen aus dem Quiz.

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Kanzlei?

Haben Sie Freude bei der Arbeit und verdienen Sie gleichzeitig so gut, dass Sie jeden Morgen erneut mit Motivation an Ihre Arbeit gehen?

Kanzleimarketing
Das Fundament für effektives Kanzleimarketing ist eine top optimierte Kanzlei Homepage und eine klare Positionierung. Anschließend entfalten gezielte Onlinemarketing Maßnahmen erst ihre volle Wirkung. Benötigen Sie hierbei Hilfe, dann schreiben Sie uns eine Nachricht an hallo@webtiger-pro.de

Gerne zeigen wir Ihnen ganz genau, was Sie tun müssen, um genau diese beiden Ziele zu erreichenAllein' die kostenlosen Informationen in diesem Beitrag werden Ihnen dabei helfen, mehr und höherwertige Mandate zu gewinnen.

Insbesondere wenn Sie durch Weiterempfehlungen oder Vorträge schon eine erfolgreiche Anwalts-Kanzlei aufgebaut haben, dann werden Sie mit Hilfe dieser Informationen ganz sicher das nächste Level erreichen.

Die Sache hat nur einen Haken: Selbst die besten Informationen sind nichts wert, wenn sie nicht konsequent umgesetzt werden. Wenn Sie bereits eine erfolgreiche Weiterempfehlungs-Kanzlei aufgebaut haben, dann wollen Sie wahrscheinlich nicht noch am späten Abend Onlinekurse zum Thema Onlinemarketing belegen.

Möglicherweise haben Sie auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Person in Ihrer Kanzlei einzustellen, die sich um nichts anderes kümmert als um Ihr Onlinemarketing.

Das Problem: es wird schwierig sein, eine Person zu finden, die alle Onlinemarketing Disziplinen beherrscht. Dazu gehören u.a.: Keyword Rechereche, das Verfassen von professionellen Texten, Suchmaschinen Optimierung, Google Adwords, Linkaufbau und technische Website Optimierung.

Die Lösung: Professionelles Kanzleimarketing von WebTiger Pro

Wenn Sie nicht alles selber machen möchten, dann haben Sie die Möglichkeit Ihr Kanzlei Marketing in unsere Hände zu geben. Wir erstellen für unsere Kanzlei-Kunden u.a. Homepages, die Woche für Woche und Monat für Monat immer neue Anfragen generieren.

Im Gegensatz zu anderen Agenturen sind wir zu 100% auf Anwälte spezialisiert. Wir kennen die Sorgen und Nöte von Rechtsanwälten besser als andere und wissen, welche Handlungen zum Erfolg führen.

Ihre Vorteile bei WebTiger Pro

zu 100% auf Rechtsanwälte und Kanzleimarketing spezialisiert
Full Service Flat: alle Änderungen an der Website inklusive
Flexible Laufzeitmodelle
100% Zufriedenheitsgarantie
Mehrjährige Erfahrung: seit 2010 erfolgreich am Markt

Leistungen von WebTiger Pro Kanzleimarketing

Professionelle Website Erstellung 
Suchmaschinen Optimierung
Google Werbung
Google myBusiness Optimierung
Newsletter Marketing

Was andere über WebTiger Pro sagen

rechtsanwalt-bennek-wettbewerbsrecht-hamburg
"Dank WebTiger Pro hat unsere Website in nur wenigen Monaten mehrere Spitzenpositionen in Google erreicht. Dadurch erhalten wir im Monat mindestens 60 Anrufe in unserer Kanzlei."
Obladen Gässler IT Recht Wettbewerbsrecht Köln
„Wir sind durch einen Kollegen auf Webtiger Pro Kanzleimarketing aufmerksam gemacht worden, der bereits gute Erfahrung mit dem Unternehmen hatte. Da ich mich mit Suchmaschinenoptimierung selbst ein wenig auskenne, bin ich vielen Agenturen gegenüber skeptisch – WebTiger Pro hat uns aber auf ganzer Linie überzeugt. WebTiger Pro konnte uns so helfen, spürbar mehr Mandanten zu gewinnen! Vielen Dank!“

Kundenstimmen

Wem wir helfen können!

Nicht jeder Rechtsanwalt profitiert von Online Kanzlei Marketing mit WebTiger Pro. Nachfolgend haben wir die Voraussetzungen einer Zusammenarbeit für Sie zusammengefasst.

80% unserer Kunden sind Langzeitkunden. Mit unseren Kunden arbeiten wir zu 100% auf Augenhöhe und partnerschaftlich. Umso wichtiger ist es da, dass die Chemie von Anfang an stimmt.

Voraussetzungen
Eine funktionierende Kanzlei
Unsere Dienstleistung richtet sich primär an Rechtsanwälte, die bereits eine funktionierende Kanzlei haben. Wenn es Ihr Wunsch ist, in Zukunft noch erfolgreicher zu werden und über das Internet mehr Mandanten zu erreichen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse!
Solide Dienstleistung
Sie bieten eine solide Dienstleistung an, für die es bereits Nachfrage gibt.
Wir arbeiten nicht mit:

  • Kanzleien, die es mit ihrem Erfolg im Internet nicht ernst meinen
  • Kanzleien, die keinen klaren Fokus haben oder nicht dazu bereit sind, sich zu fokussieren
WebTiger Pro GmbH Julian Murrell
WebTiger Pro GmbH
Prenzlauer Allee 234
10405 Berlin
030 814581620
hallo@webtiger-pro.de
www.webtiger-pro.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
09:00 bis 17:00 Uhr

Bildquellennachweise: "Anwalt im Büro", Fotolia.de, Urheber: Gina Sanders | "Financial accounting", Fotolia.de, Urheber: Urheber: Andrey

WebTiger Pro Kanzleimarketing für smarte Rechtsanwälte | © 2022
crosschevron-down